Wald am Hömerich nach Brand wieder offen

Der verheerende Waldbrand am Hömerich in Gummersbach-Strombach vor zwei Wochen hatte noch während der Löscharbeiten zahlreiche Schaulustige angezogen. Jetzt darf das betroffene Waldstück offiziell wieder betreten werden. Das Verbot ist aufgehoben, sagt das Regionalforstamt. Die entsprechende Verfügung gilt nicht mehr.

Waldbrand Gummersbach
© Mirsat Ajdaroski

Bis einschließlich Sonntag war der Wald absolute Sperrzone, bei Verstößen drohten Bußgelder bis zu 25.000 Euro. Jetzt ist das Verbot aus „Gefahrenabwehrgründen“ nicht mehr haltbar, sagt das Forstamt. Wer sich jetzt ein Bild von den Schäden machen wolle, könne das tun. Auch am Wochenende war die Hitze immer noch spürbar, so ein Sprecher, trotz Regens und Löscharbeiten. Trotzdem sehe man bereits, dass sich die Natur die Fläche zurückhole: Erste Farne würden bereits wachsen. Das Wipfelfeuer hatte im April für einen rund einwöchigen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt: rund 50 Hektar Wald wurden dabei zerstört. 

Weitere Meldungen