
Waldbauern in schwieriger Lage - es fehlt an Geld für die Aufforstung
Auch wenn sich die Lage am Holzmarkt mittlerweile wieder weitestgehend normalisiert hat, geht es den bergischen Waldbauern alles andere als gut. Der Grund: Fast alle von ihnen haben kein Holz mehr und können aktuell dementsprechend auch kein Geld verdienen. Das sagt die forstwirtschaftliche Vereinigung Bergisches Land.
Veröffentlicht: Dienstag, 21.09.2021 04:16
Einige Waldbauern haben durch den Borkenkäfer zuletzt ihr komplettes Vermögen verloren – Sparen war nicht möglich. Aufforsten geht dementsprechend auch nicht. Wer kein Geld hat, kann auch keine Bäume pflanzen. Etwas Hoffnung gibt es trotzdem. Fast alle demokratischen Parteien sehen in ihren Wahlprogrammen Förderungen zur Wiederaufforstung vor, sagt ein Sprecher der forstwirtschaftlichen Vereinigung. Grund dafür ist, dass die Wälder eine der wenigen Möglichkeiten sind, auf natürliche Weise CO2 zu binden. Bis derartige Programme umgesetzt werden, wird es aber wohl noch dauern, außerdem werden sie an bestimmte Bedingungen geknüpft sein.