Waldbesitzer brauchen Hilfe

Der Oberbergische Kreis sucht aktuell nach einheitlichen Lösungen, wie die borkenkäferbefallenen Bäume im Straßenbereich beseitigt werden können. Hier muss das Totholz aus Sicherheitsgründen schnell entfernt werden, sagt der Kreis - das stelle aber gerade die Klein- und Kleinstwaldbesitzer im Bergischen oft vor große Probleme.

Waldsterben
© janakudrnova/ pixabay

Landrat Jochen Hagt ist bereits mit den zuständigen Ministerien im Gespräch. Auch bei der Kostenfrage für diese Baumfällungen wird nach Lösungen gesucht. Bisher sind vom Land NRW insgesamt 57 Millionen Euro als Soforthilfe in die Forstwirtschaft geflossen. Demgegenüber stehen allerdings rund 2 Milliarden Euro Schaden. In Bergneustadt ist am Montag mit der Aufforstung eines Waldstücks begonnen worden, das stark durch die Tiere geschädigt war. Drei Schulklassen haben dort symbolisch rund 20 Bäume eingepflanzt.

Weitere Meldungen