Anzeige
Waldbrände: Das Bergische ist Risikogebiet in NRW
© Freiwillige Feuerwehr Overath Facebookseite
Teilen:

Waldbrände: Das Bergische ist Risikogebiet in NRW

In Rösrath in der Wahner Heide hat es in diesen Sommer schon im Wald gebrannt. Und auch im Oberbergischen hat es mehrere kleine Waldbrände bisher gegeben. In allen Fällen hat die Feuerwehr die Situation zum Glück schnell unter Kontrolle gehabt. Das Bergische Land gehört inzwischen zu den Risikogebieten in NRW, wenn es um Waldbrände geht, heißt es vom Landesbetrieb Wald und Holz.

Veröffentlicht: Mittwoch, 22.07.2026 04:35

Anzeige

Kahlflächen durch das Fichtensterben und immer mehr Trockenperioden erhöhen die Gefahr für Waldbrände im Bergischen- und statt kleiner Bodenfeuer gebe es in NRW zunehmend Feuer mit brennenden Baumkronen. Die Zahlen des Deutschen Wetterdienstes belegen den Trend: Vor 1990 gab es im Schnitt nur 2,5 Tage pro Jahr, an denen die Waldbrandgefahr in NRW hoch oder sehr hoch war - in diesem Jahr sind es durch die Trockenheit im Juli bereits 7 Tage.

Die Feuerwehren im Bergischen sorgen deshalb immer weiter vor. Im April hat der Oberbergische Kreis zum Beispiel ein großes Waldbrand-Tanklösch-Fahrzeug mit zwei Wasserpumpen und einem 4.600 Liter Tank angeschafft.

Anzeige
Anzeige
Anzeige