Waldbrandgefahr steigt durch die aktuelle Wetterlage

„Zum Glück hatten wir ein feuchtes Frühjahr!“, das sagt der rheinisch-bergische Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden mit Blick auf das aktuelle Wetter. Durch die heißen Temperaturen ist es auch in den Wäldern trocken und die Waldbrandgefahr steigt. 

Waldbrand

Bisher haben die Feuerwehren wegen der Wetterlage noch keine speziellen Vorkehrungen getroffen, heißt es auch vom Oberbergischen Kreisbrandmeister, Wilfried Fischer. Aber die Einsatzkräfte seien sensibilisiert, vor allem nach den Erfahrungen aus dem letzten Jahr.

Waldbrandstufe aktuell bei 3-4

Sorge macht den Feuerwehren das viele Totholz in den Wäldern und vor allem auch das Kronengeäst, also die kleineren Äste, die auf den gerodeten Flächen liegen bleiben und nicht weggeräumt werden. Im Fall eines Brandes sorgen die nämlich für eine schnellere und größere Ausbreitung der Flammen. Auch für diesen Sommer gilt daher: Wer im Wald unterwegs ist, sollte entsprechend vorsichtig sein.

Weitere Meldungen