Waldbröl unterstützt Resolution für einen kommunalen Rettungsschirm

Die Politik in Waldbröl unterstützt die Resolution für einen kommunalen Rettungsschirm des Städte- und Gemeindebunds NRW. Das hat der Haupt- und Finanzausschuss beschlossen. Gefordert wird ein Sofortprogramm zur Sicherung der kommunalen Finanzen. 

In vielen bergischen Kommunen zeichnen sich hohe Millionen-Verluste durch die Coronakrise ab. In Waldbröl liegen die Einnahmen aus der Gewerbesteuer schon jetzt zwei Millionen Euro unter den Planungen, sagte uns die Kämmerin. Dazu kommen Mehrausgaben zum Beispiel für Schutzausrüstung, Hygiene-Vorkehrungen in Ämtern und Schulen und Home-Office-Ausstattung der Verwaltung. Geplante Ausgaben stehen deshalb jetzt auf dem Prüfstand. Der Städte- und Gemeindebund NRW fordert wegen der großen Belastungen für alle Kommunen einen echten Schutzschirm statt einen Freischein für Verschuldung.

Weitere Meldungen