Wandern: Bergischer Panoramasteig wieder überall frei

Borkenkäfer und Trockenheit: Viele bergische Fichtenwälder mussten abgeholzt werden. Und das hat auch Folgen für das Wandern im Bergischen. Viele Strecken mussten während der Fällungen und Rückearbeiten gesperrt werden.

© Dominik Ketz

Eine Riesen-Herausforderung für den 239 Kilometer langen Wanderweg Bergischer Panoramsteig. Ab sofort kann dort wieder durchgängig ohne Sperrungen gewandert werden, sagt Wastl Roth-Seefrid, Wegemanager beim Zweckverband Naturpark Bergisches Land. Der Weg ist durch die 64 ehrenamtlichen Wegepaten auch wieder komplett markiert. In Lindlar und Engelskirchen musste der Wanderweg um vier Kilometer verlegt werden, da der alte Weg massiv beschädigt ist.

Vor allem die Waldbesitzer seien sehr entgegenkommend gewesen, sagt der Wegemanager. Sie müssen überall neu pflanzen und lassen den Wanderweg trotzdem mitten durch ihre neuen Schonungen gehen. Das sei nicht selbstverständlich.

Weitere Meldungen