Anzeige
Warntag: Um 11 Uhr heulen die Sirenen im Bergischen
© Narciandi
Teilen:

Warntag: Um 11 Uhr heulen die Sirenen im Bergischen

Das Land NRW probt wieder den Ernstfall: Um 11 Uhr am Donnerstagvormittag heulen auch bei uns im Bergischen die Sirenen, die Handys schlagen Alarm und auch hier bei Radio Berg wird es eine Durchsage der Feuerwehr geben. Damit testet das Land NRW wieder seine Warnmittel.

Veröffentlicht: Donnerstag, 14.03.2024 05:16

Anzeige

So sollen die Menschen sensibilisiert werden und im Ernstfall alle richtig reagieren.

Mit dem Probealarm um Punkt 11 Uhr testet das Land nochmal seine Technik und schaut, wie alle Warnmittel zusammen funktionieren. Die Sirenen in Rhein- und Oberberg werden unterschiedliche Warnsignale abgeben. Auch über die Warnapp NINA und über den sogenannten Cell-Broadcast - also über das Mobilfunknetz - gehen Warnungen raus.

Um kurz nach 11 Uhr direkt nach den Weltnachrichten wird es auch eine Durchsage bei Radio Berg geben: Die Kreisleitstelle der Feuerwehr im Rheinisch-Bergischen unterbricht unser Programm für eine Probedurchsage. Die Leitstellen beider bergischen Kreise verfügen seit letztem Jahr über die Technik, unser Programm im Ernstfall für Warndurchsagen zu unterbrechen. 

Im Fokus des Warntages stehen aber vor allem die unterschiedlichen Sirenensignale. Mit einem einminütigen auf- und abschwellenden Warnton wird zum Beispiel auf eine Gefahr hingewiesen. Ein Dauerton gibt Entwarnung. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige