Warten auf die Schul-Entscheidung

Mit Spannung warten Schüler, Eltern und Lehrer auf die Entscheidung, wie es mit den Schulen im Lockdown in NRW weitergehen soll. „Die Schulen brauchen langfristige Konzepte und nicht wieder Entscheidungen von Woche zu Woche“.

Das fordert zum Beispiel Jana Koch, die stellvertretende Vorsitzende der Lehrergewerkschaft GEW Oberberg vor der Schul-Sondersitzung des Landeskabinetts heute. 

„Es kann nicht sein, dass ein ganzes Land runtergefahren wird und es in den Grundschulen und Kitas einfach ein ´Weiter so` gibt“, sagt Koch.

Ministerpräsident Armin Laschet hatte am Abend angedeutet, dass man für Schulen bei den Regelungen der Woche vor Weihnachten anknüpfen werde. Das hieße zum Beispiel freie Wahl der Eltern, ob jüngere Kinder zu Hause lernen oder in die Schule gehen. Falls das heute so beschlossen wird, brauche man für Lehrer, Erzieher und Kinder weitere Schutzkonzepte, fordert Koch. Corona mache vor der Kita und dem Schultor keinen Halt. 

Weitere Meldungen