Was wünschen sich die Gladbacher für das Zanders-Gelände?

Was soll in Zukunft aus dem zentralen Zanders Areal in Bergisch Gladbach werden? Bei den Planungen sollen die Bürger ein Wort mitreden. Am Abend gab es den Auftakt der Bürgerbeteiligung.

Zanders Gelände Bergisch Gladbach
© Radio Berg

Im gut gefüllten Spiegelsaal des Bergischen Löwen wollte die Stadt einen ersten Eindruck davon bekommen, was sich die Bürger für das Filetstück in der Stadtmitte wünschen. Es geht um die Teile des Geländes, die nicht mehr von Zanders benötigt werden- Bürgermeister Lutz Urbach erwartet eine Mischnutzung aus Wohnen, Dienstleistung, Kultur und öffentlichem Raum. Die Details sollen in den Bürgebeteiligungen herauskristallisiert werden.

Im nächsten Jahr sind mehrere Themenabende und Veranstaltungen geplant, an denen die Bürger aktiv über die Zukunft des Zanders Geländes mitbestimmen können. Ziel der Stadt sei es außerdem weiterhin, den Standort des Zanders-Unternehmens zu sichern.

Weitere Meldungen