Weidetierhalter-Aktion gegen den Wolf auch in Oberberg

Mit Lichtern und Feuern gegen den Wolf. Samstagabend ab 18 Uhr wollen Weidetierhalter, also zum Beispiel Schafzüchter, sich in einer Aktion bemerkbar machen. Sie wollen damit auf die Probleme aufmerksam machen, die die Rückkehr des Wolfs mit sich bringt. Die Politik müsse endlich auf die wachsende Wolfspopulation in Deutschland reagieren, heißt es vom Förderverein der Deutschen Schafhaltung. In ganz Europa werden heute Abend auf Wiesen und Feldern Lichter und Feuer brennen, auch im Bergischen beteiligen sich Weidetierhalter an der Aktion.

© Pixabay

Es geht ganz konkret um die Jagd auf den Wolf. Der Verein sagt: Wenn die Politik jetzt nichts unternimmt, werden aus den deutschlandweit 2000 Wölfen in vier Jahren fünftausend. Schon jetzt seien die Probleme für Schafzüchter groß. Bei der europaweiten Aktion sind auch Weidetierhalter aus dem Bergischen dabei. Seit August sind Teile des Oberbergischen Kreises, wie Nümbrecht, Waldbröl und Morsbach offiziell Wolfsgebiet. Es sind dort mehrfach Wolfswelpen gesichtet worden. In einem Wolfsgebiet können Weidetierhalter höhere Förderungen für den Herdenschutz beantragen.

Weitere Meldungen