Weihnachtspäckchen Aktion der Tafel Bergisch Gladbach

An Weihnachten ein Päckchen zum auspacken zu haben, ist einfach etwas Schönes. Das findet auch die Tafel Bergisch Gladbach. Und deswegen sammelt sie auch dieses Jahr wieder Pakete für Bedürftige. Wenn ihr bei der Weihnachtspäckchen Aktion der Tafel mitmachen wollt, dann findet ihr hier alle Infos!

© Radio Berg

Am 22.11.2019 startet zum 13. Mal die Weihnachtspakete Aktion der Tafel. Die Bergisch Gladbacher sind immer fleißig, packen und spenden bis zu 1.000 Pakete jährlich. Diese Päckchen werden dann in diesem Jahr am 18. Dezember an die Kunden der Tafel verteilt, damit die Bedürftigen an Weihnachten auch eine kleine Überraschung Zuhause haben. Viele der Tafelkunden freuen sich richtig auf die Weihnachtspakete sagt Markus Kerckhoff von der Tafel:


Oft sind in den Pakten auch Dinge drinnen, die sich die Menschen der Tafel so gar nicht leisten können. Sowas wie hochwertige Lebensmittel, wir machen da ja keine Einschränkungen. Das kann jeder so handhaben wie er will. Die Rückmeldungen sind immer wieder, dass eine gut und tolle Unterstützung ist!


Es dürfen nicht nur Lebensmittel in die Pakete, auch kleine Geschenke, Spielsachen oder Gutscheine werden gerne genommen. Das ist übrigens nicht nur für die Empfänger der Pakete schön, sondern auch für die Paketspender:


In vielen Familien ist es teilweise zu einem Ritual geworden zu sagen "Uns geht es gut, wir können etwas abgeben". Und so entstehen dann unsere Pakete!


Das Engagement der Gladbacher ist wirklich groß, neben den einzelnen Privatmenschen, die Pakete packen gibt es noch andere Initiativen.


Ganze Kindergärten bereiten vor und bringen unzählige Pakete zu uns. Des weiteren gibt es eine private Initiative von einer jungen Frau in Refrath, die in der Weihnachtszeit hunderte von kleinen Paketen für Kinder packt. Diese stellt sie dann Kinderkliniken, Kinderheimen, aber auch der Tafel zur Verfügung.

Wie könnt ihr mitmachen?

Wenn ihr könnt und/oder möchtet, dann könnt ihr auch ein schönes Paket packen. Da darf alles rein, was Ihr euch selber wünschen würdet und natürlich, was nicht verderblich ist. Abgeben könnt ihr die Päckchen bis zum 13. Dezember bei der Bensberger Bank, der Kreissparkasse Köln, der VR Bank und der Volksbank Berg.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Packen!


Andere Tafeln

Auch andere Tafeln bieten eine Weihnachtspäckchen Aktion an:

  • Weihnachtspaket Aktion der Burscheider Tafel : Am 18.12.2019 können die gepackten Pakete zwischen 10 und 18:00 Uhr im Freikirchlichen Ev. Gemeindehaus, Weiherstr. 5 abgegeben werden.


  • Weihnachtskisten Aktion der Tafel Oberberg Süd : Am 10.12.2019 werden von 10 bis 18:00 Uhr die Päckchen eingesammelt. Abgeben könnt ihr eure Pakete hier:
  1. Waldbröl: ev. Gemeindehaus, Wiedenhof 12b
  2. Morsbach: ev. Gemeindezentrum, Flurstr. 12
  3. Nümbrecht: kath. Pfarrheim, Friedhofstr. 1
  4. Wiehl: kath. Pfarrheim, Hauptstr. 67
  5. Hermesdorf: DRK Kindergarten 10.00 – 15.30 Uhr
  6. Denklingen: ev. Gemeindehaus 10.00 – 16.00 Uhr
  7. Drabenderhöhe: ev. Gemeindehaus 10.00 – 16.00 Uhr


  • Weihnachtskisten Aktion Tafel Rösrath : Abgabe der gepackten Päckchen ist an der Versöhnungskirche Rösrath, Hauptstraße 16 (Gemeindesaal), am Donnerstag, 12. Dezember, zwischen 9 bis 12 Uhr, sowie zwischen 14 bis 18 Uhr. Tafelbesucher können diese am 13.12.2019 von 12 bis 17:00 Uhr im Gemeindesaal abholen.

Weitere Meldungen