
Weitere finanzielle Hilfen für's Gastgewerbe gefordert
Ab dem 11. Mai dürfen Betriebe im Gastgewerbe wie Restaurants oder Cafés wieder öffnen. Eine gute Nachricht, auch für viele Betriebe im Bergischen. Ungetrübte Freude herrscht aber trotzdem nicht, viele Betriebe stehen durch die wochenlange Schließung vor dem endgültigen Aus. Daher werden Forderungen nach einem Rettungspaket immer lauter.
Veröffentlicht: Donnerstag, 07.05.2020 11:19
Wir sind erleichtert, endlich einen Termin zu haben, trotzdem bleiben viele Probleme, sagt beispielsweise der DEHOGA. Nur weil man wieder öffnen dürfe, heiße das noch lang nicht, dass man auch wirtschaftlich erfolgreich ist. Der Verband rechnet mit hohen Umsatzausfällen von bis zu 80 Prozent, einige Betriebe würden vielleicht auch gar nicht öffnen. Gründe dafür seien die steigenden Kosten, die geringere Gästeanzahl und die geringe Kaufkraft. Auch die Kölner IHK begrüßt das "Go" in der Gastronomie, aber auch sie fordert weitere finanzielle Hilfen von Land und Bund, auch für die Veranstaltungsbranche.