Weiterhin viele Fälle von Ping-Anrufen

Das Telefon klingelt kurz – man ruft zurück und schon wird’s teuer. So funktionieren sogenannte PING-Anrufe. Die bereiten den Verbraucherschützern im Bergischen weiterhin viel Arbeit.

Hotline Telefon Anruf Anrufe Apparat anrufen

Vor allem eine Tschechische Firma taucht dabei immer wieder auf, sagt die Verbraucherzentrale in Bergisch Gladbach. Auch bei ihrer Masche klingelt kurz das Telefon. Weil im Display eine deutsche Nummer angezeigt wird, rufen viele Leute zurück. Den Rückruf nutzt das Unternehmen dann, um an die Adressen der Opfer zu kommen. An die werden dann Rechnungen verschickt – oftmals über angebliche Sexdienstleistungen.

Viele zahlen aus Angst und Scham

Die Forderungen liegen dabei meist um die 100 Euro – wenn man nicht zahlt, wird Druck ausgeübt. Viele Menschen würden zahlen, sagt die Verbraucherzentrale. Zum Beispiel aus Angst, dass der Partner das Schreiben sieht. Die Verbraucherschützer raten dazu auf keinen Fall unbekannte Nummern zurückzurufen. Außerdem soll man sie im Netz überprüfen – zum Beispiel auf der Seite der Bundesnetzagentur.

Weitere Meldungen