Wenig Impfstoff: Betriebsärzte verimpfen nur ein Drittel

An diesem Montag fällt die Impfpriorisierung. Theoretisch könnte sich bei uns im Bergischen jeder ab 12 Jahren impfen lassen, der möchte. Es fehlt aber an Impfstoff. In den Impfzentren in Gummersbach und Bergisch Gladbach finden erst einmal nur Zweitimpfungen statt.

Impfung

12- bis 15-Jährige können wahrscheinlich erst in acht bis zehn Wochen beim Kinderarzt geimpft werden, sagt die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein.

Im Rheinisch-Bergischen Kreis sind von heute bis nächste Woche Dienstag mobile Impfteams auf den Straßen unterwegs, um Menschen ohne feste Bleibe ein Impfangebot zu machen. Ärzte aus dem Impfzentrum und vom Netzwerk Wohnungsnot Rhein-Berg sind dafür unter anderem mit dem Beratungsmobil vom Netzwerk in allen acht Kommunen unterwegs.

Auch die Betriebsärzte können ab sofort mit dem Impfen starten. Einige größerer Unternehmen im Bergischen machen das. Sie bekommen in dieser Woche wohl insgesamt etwas mehr als ein Drittel ihrer vorbestellten Impfdosen ausgeliefert.

Auch das Werksarztzentrum in Gummersbach unterstützt beim Impfen.

Der Arbeitgeberverband und auch die IG Metall Gummersbach appellieren an die Mitarbeiter das Impfangebot zu nutzen. Vor allem in der letzten Zeit war es immer wieder zu Corona-Ausbrüchen in oberbergischen Betrieben gekommen.


Weitere Meldungen