Weniger Ausbildungsverträge wegen Corona

Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungs-Verträge ist in diesem Jahr wegen Corona massiv eingebrochen. Das zeigt der diesjährige Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Knapp 3.000 Azubis allein aus unserer Region haben unter anderem an der Befragung teilgenommen.

Unter dem Einfluss der Pandemie ziehen sich viele Betriebe aus der dualen Berufsausbildung zurück. Bereits in den letzten Jahren hat nur noch jedes fünfte Unternehmen ausgebildet. Dadurch steigt das Risiko der betroffenen Jugendlichen dauerhaft ohne jede berufliche Qualifikation zu bleiben, warnt der Jugend-Bildungs-Referent des DGB.

Die Studie zeigt auch: Gut 70 Prozent der Azubis sind zufrieden mit ihrer Ausbildung. Viele kritisieren allerdings, dass sie Ausbildungsvergütung oft nicht zum Leben reicht und sie im heimischen Kinderzimmer wohnen bleiben müssen. 

Weitere Meldungen