Weniger Azubis in der Region wegen Corona?

Sie machen keine Ausbildung, sind aber auch nicht an den Hochschulen eingetragen: Die Zahl der Schulabgänger, die nach der Schule irgendwo in der Luft hängen, ist im letzten Jahr angestiegen, zeigen die Auswertungen der IHK und der Agentur für Arbeit.


Grund dafür könnte die fehlende Berufsorientierung während der Lockdowns sein. Carsten Berg leitet den Bereich Ausbildung der IHK zu Köln und er sagt, das alleine in seinem Einzugsgebiet, dass auch den rheinisch-bergischen und den oberbergischen Kreis umfasst, weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen worden sind.

Ein Teil der Schulabgänger ohne Anschluss wird in Aushilfsjobs vermutet, sagt Berg. Die IHK und die Agentur für Arbeit weisen darauf hin, dass es auch jetzt noch möglich ist, Ausbildungsverträge abzuschließen.

Weitere Meldungen