Wermelskirchen-Dabringhausen: Das "Dorffest kommt zu dir"

In Wermelskirchen-Dabringhausen steigt am Samstag (20.06) das 26. Dorffest auf dem Dorfplatz. Allerdings ohne Publikum. Das muss wegen der Abstands- und Hygiene-Regeln von Zuhause zugucken.

Das wird ein Fest! Das ganze Dorf bunt geschmückt, in allen Straße und Nebenstraßen Grillwurstduft und das Gluckern von frisch gezapften Bier. Dazu natürlich Live- Musik, Tanz und Spiele. Alles auf dem Dorffest in Wermelskirchen- Dabringhausen an diesem Wochenende, Also alles wie immer...und doch ist es anders! Wegen der Corona-Auflagen gehen die Dabringhausener in diesem Jahr nicht ins Dorfzentrum auf's Dorffest, sondern das Dorffest kommt zu ihnen per TV, erklärt Tim Tiede vom Festkomitee:

Wir haben uns überlegt, dass wir das Dorffest wie einen großen Fernsehgarten stattfinden lassen und all die typischen Elemente, die es normalerweise bei diesem Fest gibt in den Fernsehgarten bringen und dann per Livestream zu den Zuschauern nach Hause. Der Trubel drum herum ist durchaus jetzt schon viel größer, denn die Leute haben jetzt natürlich was ganz Besonderes zu erzählen.


Das ganze Programm wird ohne Publikum mitten im Dorf aufgezeichnet und in die Gärten und Wohnzimmer übertragen: Eine Band tritt auf und die Dorf-Prominenz tritt zu lustigen Spielen an. Da will das Publikum aber nicht einfach nur still zugucken, sondern selber richtig feiern, sagt zum Beispiel Harald aus Wermelskirchen-Dabringhausen:

Wir wollen dann mit der Familie im Garten mitfeiern und hoffen, dass es viel Action gibt. Wir können nicht einfach sagen: "Wir feiern jetzt nicht". Wir hier in Dabringhausen finden immer eine Möglichkeit.


Das Festkomitee organisiert einen Lieferservice für gekühlte Getränke nach Hause.

 

Und Aufnahmen von den privaten Partys sollen dann auch in die Show zurückgestreamt werden, sagt Tim Tiede vom Festkomitee:

Zurückmelden ist natürlich über die Social Media Kanäle möglich, es werden also hoffentlich ganz viele Bilder und Videos gepostet. Unser Wunschbild ist, dass ein kunterbuntes Zeichen aus Dabringhausen gesendet, und das Wort mit "C" mal für einen ganzen langen Abend vergessen wird!


Prominenten Besuch gibt es übrigens auch: Nadine Weyer, eine der drei Beer Bitches um Carolin Kebekus, spielt auf der Dorffestbühne mit ihrer Band Popsofa.


Zum Stream des Dabringhausener Dorffestes geht es hier lang!


Weitere Meldungen