
Wermelskirchen: Entscheidung zu "kleinem" Gymi gefallen
Auch die Demo vor der Ratssitzung gestern Abend hat nichts genützt: In Wermelskirchen hat der Rat entschieden: Die VHS wird vorübergehend in ein Nebengebäude des Gymnasiums einziehen - und das muss dort ausziehen.
Veröffentlicht: Dienstag, 17.09.2024 11:03
Die neue Gesamtschule in Wermelskirchen braucht Platz, vor allem dann wenn sie dauerhaft sechszügig sein soll. Um das möglich zu machen, hat die Politik gestern quasi ein Stühlerücken entschieden - zu Lasten des Gymnasiums. Die Volkshochschule soll neben der Gesamtschule ausziehen um Platz für mehr Klassen zu machen. Und weil eine Analyse eines Beratungsbüros sagt, dass das Gymnasium platzmäßig das Nebengebäude eigentlich nicht braucht, zieht die VHS nun in das Nebengebäude des Gymnasiums. Dieses liebevoll genannte "Kleine Gymi" wird aber genutzt um Fünft- und Sechstklässler das Ankommen an der großen Schule zu erleichtern. Damit ist künftig Schluss. Die Unterstufe muss zurück ins große Gebäude.