Wermelskirchen möchte gern mit Leichlingen interkommunal zusammenarbeiten

Die Stadt Wermelskirchen würde gerne mit der Nachbarkommune Leichlingen interkommunal zusammenzuarbeiten. Vier Themenbereiche kämen in Frage, dazu gehören unter anderem die Bürgerbeteiligung oder Personalentwicklung.

Wir werden jetzt prüfen ob wir hier mit Leichlingen zusammenarbeiten können, sagte uns Bürgermeisterin Marion Lück. Hinter den Überlegungen stehen immer weiter steigenden Herausforderungen auch für die bergischen Kommunen. Neben den großen Aufgaben wie Digitalisierung, Klimaschutz und Mobilität kommen Corona, die Hochwasserkatastrophe und der Ukraine Krieg noch dazu. Für die Stadt Wermelskirchen war das Grund genug bei anderen Städten partnerschaftlich nach Lösungen zu suchen. Getreu dem Motto "Kooperieren statt konkurrieren". Doppelstrukturen könnten so vermieden werden.  

Weitere Meldungen