Wermelskirchen: Prozessauftakt gegen Krankenpfleger

Weil er im Krankenhaus Wermelskirchen einen Patienten erwürgt haben soll, muss sich heute ein Krankenpfleger vor dem Kölner Landgericht verantworten. Der Fall hatte sich vor gut zwei Jahren ereignet. Der 47-jährige Pfleger ist wegen Totschlags angeklagt.

Laut Anklage war der 47-Jährige bei seiner Nachtschicht für rund 30 Patienten zuständig.

Unter ihnen war auch das spätere Opfer, ein 79-Jähriger, der unter anderem an schwerer Demenz litt. Im Laufe des Abends soll der 79-Jährige immer wieder aus seinem Bett aufgestanden sein. Laut fluchend sei er in verwirrtem Zustand auf der Station herumgelaufen und habe sich nur unter Protest von dem Angeklagten in sein Zimmer führen lassen.

In der Nacht soll der Pfleger den schwerkranken Mann in dessen Zimmer erwürgt haben.

Für das Verfahren sind sieben Verhandlungstage vorgesehen. Mitte Juli könnte es das Urteil geben. 

Weitere Meldungen