Anzeige
Schule Klassenzimmer Stühle Dummy
Teilen:

Wichtige Entscheidungen zur Sanierung der Kürtener Gesamtschule

Die Kürtener Politik hat am Mittwochabend wichtige Beschlüsse zur Sanierung der Gesamtschule gefasst. Die Gymnastikhalle der Schule soll demnach saniert und nicht neu gebaut werden. Diese Variante ist rund 1,5 Millionen Euro günstiger als ein Neubau. Auch beim Aspekt der Nachhaltigkeit konnte die Sanierungs-Variante überzeugen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 16.01.2020 11:46

Anzeige

Außerdem hat die Politik über den Standort des Erweiterungsbaus entschieden. Er soll am jetzigen Übergangsheim (Steinbruch) aufgebaut werden. Diese Erweiterung bleibt so lange in Betrieb bis die Haupterweiterung und Sanierung der Gesamtschule erledigt sind, sagte uns Kürtens Kämmerer Willi Hembach. Anschließend soll das Gebäude wieder als Übergangsheim genutzt werden können.

Die Kürtener Gesamtschule soll voraussichtlich ab dem kommenden Jahr kernsaniert und um bis zu sieben Klassenräume erweitert werden. Momentan plant die Gemeinde mit Baukosten in Höhe von rund 55 Millionen Euro. Neue Förderanträge werden zeitnah gestellt. Kürten hofft auf eine Förderung von 12 Millionen Euro.

Anzeige
Anzeige
Anzeige