Wie kann Hochwasser im Bergischen verhindert werden?

Der Blick zurück auf die Flutkatastrophe letzten Sommer, die unter anderem Leichlingen und Rösrath stark getroffen hat, zeigt: Wir müssen teilweise umdenken. Das sagt der Rheinisch-Bergische Kreis. In dieser Woche wird im Umweltausschuss ein ausführlicher Bericht zum Thema vorgestellt.

Hochwasser Kürten

Es geht darum was bisher passiert ist, aber vor allem darum, was noch passieren soll.

Das Thema Hochwasser beschäftigt viele Akteure im Kreis, u.a. die Wasserverbände, Feuerwehren und unterschiedliche Behörden. Sie alle haben in den letzten Monaten eng zusammengearbeitet und sich auf acht Vereinbarungen geeinigt, um neue Katastrophen zu verhindern und im Ernstfall optimal reagieren zu können. Dazu gehört unter anderem eine einheitliche Meldeordnung für die Pegelstände der Gewässer im Kreis, aber auch eine verlässliche Warnung der Bevölkerung.

Außerdem soll eine Kooperation mit dem Rhein-Sieg und dem Oberbergischen Kreis geschlossen werden, die sich um die Themen Hochwasser, Starkregen und Bevölkerungsschutz kümmert.