Wieder deutlich mehr Andrang in Corona-Testzentren

Seitdem die Corona-Bürgertetst wieder kostenlos sind, hat sich die Anzahl der durchgeführten Tests im Bergischen wieder deutlich erhöht. Viele Testzentren nehmen ihren Betrieb wieder auf.

Das Gesundheitszentrum Oberberg in Gummersbach zum Beispiel stellt dafür in dieser Woche einen zusätzlichen Container bereit. Die Kunden nehmen das Angebot sehr gut an. Vor einem Monat hatten viele Testzentren geschlossen, weil die Nachfrage durch den Wegfall der Kostenfreiheit eingebrochen war. Jetzt sind im Rheinisch-Bergischen Kreis über das Wochenende bereits wieder mehr als 4.000 Bürgerstests durchgeführt worden – in der Woche zuvor waren es nur gut 1.000. Im Oberbergischen gibt es rund 60 Teststellen, im Rheinisch-Bergischen sind es rund 80. Dazu kommen noch zahlreiche Arztpraxen, die Tests anbieten. Die Liste mit den Teststellen im Oberbergischen Kreis gibt es hier, die für den Rheinisch-Bergischen Kreis hier.



Weitere Meldungen