Wieder etwas mehr Menschen im Juni arbeitslos

Im Bergischen waren im Juni wieder etwas mehr Menschen arbeitslos. Das meldet die Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach. Als Grund für den leichten Anstieg nennen die Experten eine gewisse Zurückhaltung bei den Einstellungen kurz vor den Sommerferien.


Im Juni waren in beiden bergischen Kreisen etwas über 15.100 Menschen arbeitslos gemeldet, das ist im Vergleich zum Vormonat eine minimale Steigerung. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell in Oberberg bei 4,8 und im Rheinisch Bergischen unverändert bei 5,2 Prozent.


Inzwischen wird deutlich, dass sich hier bei uns in der Region immer mehr Geringqualifizierte, also Menschen ohne verwertbare Ausbildung, arbeitslos melden müssen. Fast 62 Prozent aller Arbeitslosen ist geringqualifiziert. Hier seien alle Beteiligten gefordert, das vorhandene Potential zu Fachkräften weiterzubilden, heißt es von den Arbeitsmarktexperten.  

Weitere Meldungen