Wiehl plant leichte Steuererhöhungen

Die Stadt Wiehl plant für das kommende Jahr leichte Steuererhöhungen. Das steht im Entwurf für den Haushalt, den Bürgermeister Stücker am Dienstag dem Rat vorgestellt hat. Trotz der Erhöhungen bleibt unter dem Strich ein Minus von 1,8 Millionen Euro.

© Stadt Wiehl

Die Grundsteuer B soll auf 479 und die Gewerbesteuer auf 460 Prozent angehoben werden – das wären auch nach der Erhöhung die niedrigsten Steuersätze im Oberbergischen. Bei den geplanten Investitionen steht der Neubau des Gymnasiums ganz vorn in der Liste, hier sind für das kommende Jahr zehn Millionen Euro veranschlagt. Jeweils rund acht Millionen will die Stadt für die Erweiterung von Gewerbeflächen und die Stadtentwicklung ausgeben. Bei den Investitionen sei allerdings noch unsicher, in welchem Umfang Fördergelder zur Verfügung stehen. Und auch hinter die eingeplanten Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer macht die Stadt noch ein dickes Fragezeichen.


Weitere Meldungen