Wildkameras fotografieren Wolf in Engelskirchen

Der Wolf ist wieder im Oberbergischen Kreis unterwegs. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW hat am Freitag zwei neue Wolfsnachweise im Oberbergischen bestätigt. Die Nachweise beziehen sich auf zwei Vorfälle im Oktober 2019.

Ein Wolf wurde jeweils am 5. und am 11. Oktober von Wildkameras in Engelskirchen fotografiert. Anhand der Bilder konnte das LANUV und die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf das Tier nachweisen. Angaben zum Geschlecht oder der Identität des betreffenden Wolfes liegen nicht vor.

Das Oberbergische ist noch kein Wolfsgebiet

Bereits im August hatte ein Wolf in Engelskirchen zwei Schafe gerissen. Engelskirchen beziehungsweise das Oberbergische zählen aber noch nicht als Wolfsgebiet, dafür muss erst sichergestellt werden, dass sich über sechs Monate ein und derselbe Wolf dort aufhält. Das LANUV rät Haltern von Schafen, Ziegen und Gehegewild, ihre Tiere mit wolfsabweisenden Zäunen, sprich Elektrozäunen, zu sichern und sie nachts in Ställen unterzubringen.

Weitere Meldungen