Winterdienste in den Startlöchern

In vielen bergischen Kommunen laufen gerade die letzten Vorbereitungen für den Winter. In einigen Kommunen überprüfen die Bauhöfe aktuell noch die Fahrzeuge und Streuautomaten - in Wermelskirchen findet am Mittwoch außerdem eine Schulung für die Fahrer der Streuwagen statt.

Die Salzlager sind bei vielen bergischen Bauhöfen bereits gut gefüllt - Wipperfürth hat aktuell rund 600 Tonnen gelagert, in Wermelskirchen liegen insgesamt über 500 Tonnen in Silos und Hallen. In Bergisch Gladbach werden diese Woche noch 400 Tonnen angeliefert. Und auch der Rheinisch Bergische Kreis ist mit seinen 130 Kilometern Kreisstraßen auf den Winter vorbereitet, so ein Sprecher.

Ein Großteil der Salzvorräte ist noch vom letzten Jahr übrig, da der Winter sehr mild ausgefallen ist. Wie viel die Bauhöfe in diesem Jahr zu tun bekommen ist schwer abzuschätzen - da sind sich die Verantwortlichen einig. Trotzdem sei man auch startklar, wenn es in zwei Wochen schon überraschend mit dem Wintereinbruch losgehen sollte. 

Auch der Landesbetrieb Straßen NRW ist gut für Eis und Schnee gerüstet: Im Oberbergischen sind alle Fahrzeuge einsatzbereit, außerdem sind kreisweit 8.000 Tonnen Streusalz eingelagert, verteilt auf insgesamt sieben Standorte.

Weitere Meldungen