Wird Hendrik Wüst neuer NRW Ministerpräsident?

Der Chef in NRW soll künftig nicht mehr Armin Laschet, sondern Hendrik Wüst heißen. Der scheidende NRW-Chef Laschet soll Wüst Dienstagabend als Nachfolger vorschlagen. Wüst war als Verkehrsminister oft auch im Bergischen - um sich für Bahnausbau oder Radschnellwege einzusetzen.

© VM/Anja Tiwisina

In Gummersbach zum Beispiel war Wüst zuletzt, als es um den Ausbau unserer Oberbergischen Bahn RB25 ging. Tatsächlich hat Wüst als Verkehrsminister zuletzt viel Geld für solche Projekte lockergemacht. Ob sie mit ihm als Landeschef rasant an Fahrt aufnehmen würden, diese Frage hat er so beantwortet: “Jeder neue Ministerpräsident wird ein Herz für die Bahn haben.” Es gab auch Gerüchte, wonach Innenminister Herbert Reul, der aus dem bergischen Leichlingen kommt, Landeschef werden wollte. Das hat er selbst nie so gesagt. Ein entsprechender Karriereplan wäre nun aber auch mit der Entscheidung für Wüst vom Tisch. 

Weitere Meldungen