Wirtschaftsleistung wächst weiter

Die Wirtschaftsleistung war in der Rheinschiene im Jahr 2017 landesweit am höchsten - dazu zählen auch die beiden Bergischen Kreise. Nach Angaben der Landesstatistiker ist das Bruttoinlandsprodukt im Oberbergischen um 2,5 Prozent und im Rheinisch-Bergischen um 3,5 Prozent gestiegen.

Geld Geldscheine Euro Scheine Dummy Pixabay

Der Dienstleistungssektor bleibt in beiden bergischen Kreisen mit Abstand die wichtigste Wertschöpfungsquelle. Es gab jedoch in allen Bereichen einen Zuwachs, auch im produzierenden Gewerbe und im Bereich Land- und Forstwirtschaft.


Rein rechnerisch hat jeder erwerbstätige Oberberger einen Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt in Höhe von fast 68.000 Euro erwirtschaftet. Im Rheinisch-Bergischen waren es fast 3000 Euro weniger. Den landesweit höchsten Wert hat Leverkusen erreicht, mit über 100.000 Euro.

Weitere Meldungen