Woche der Berufsausbildung

Welche Ausbildung passt zu mir? Welcher ist der richtige Weg ins Berufsleben? Auf diese Fragen bekommen Jugendliche bei uns im Bergischen in dieser Woche (21.06.-25.06.) Antworten. NRW-weit startet am Montag die Woche der Berufsausbildung - im Mittelpunkt steht dabei die persönliche Beratung.

Das Angebot richtet sich an Jugendliche und Eltern. Die Agentur für Arbeit bei uns im Bergischen hat ebenfalls Beratungshotlines geschaltet und ihre Sprechzeiten ausgeweitet. Die Berufsberater und -beraterinnen sind von Montag bis Donnerstag von 8 bis 20 Uhr erreichbar - freitags bis 15 Uhr. Sie informieren, beraten und vermitteln. Kurz vor den Sommerferien sind in NRW noch rund 46.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Die Corona-Krise dürfe nicht zur Ausbildungs- oder Fachkräftekrise werden, heißt es von der Arbeitsagentur.

Die Hotlines sind erreichbar:

von Montag bis Donnerstag 8 Uhr bis 20 Uhr. Freitag 8 bis 15 Uhr. Die Nummer für Bergisch Gladbach: 02202/9333 777

Die Nummer für Gummersbach: 02261/304 777

Weitere Meldungen