Wohnen: Immobilienpreise im Bergischen steigen

Die Immobilienpreise gehen auch im Bergischen steil nach oben. Weil die Einkommen nicht im gleichen Maße steigen, muss für ein Eigenheim immer länger gespart werden. Die Bausparkasse LBS hat ausgerechnet, dass für ein gebrauchtes Eigenheim im Bergischen zuletzt über 9 Jahresnettoeinkommen eines Haushalts verlangt wurden.

© Polizei OBK

Die LBS hat die örtlichen Einkommen zu den Immobilienpreisen ins Verhältnis gesetzt. Demnach wurden in Bergisch Gladbach und Rösrath für ein gebrauchtes Ein- oder Zweifamilienhaus 10,2 durchschnittliche Jahres-Nettoeinkommen fällig, rund 650.000 Euro. Fast genauso teuer waren Eigenheime in Odenthal, während in Gummersbach, Engelskirchen und Reichshof nur rund fünfeinhalb Jahreseinkommen verlangt wurden. 

Landesweit liegt der Schnitt inzwischen bei 7,8. Vor zehn Jahren war ein gebrauchtes Eigenheim in NRW noch für gut 4 Jahreseinkommen zu haben.


 

Weitere Meldungen