Wolf im Rheinisch-Bergischen identifiziert

Nachdem Mitte Februar ein Wolf in eine Fotofalle in Odenthal getappt ist, ist jetzt seine Identität geklärt. Das hat das Landesamt für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz jetzt mitgeteilt. Demnach handelt es sich um ein männliches Tier aus der sogenannten “Alpenpopulation”. 

Das Tier konnte mit Hilfe von Genetik-Tests identifiziert werden. Es hatte an einem Tierkadaver gefressen. Die Tests ergaben, dass es ein besonderes genetisches Merkmal trägt, dass kennzeichnend für Wölfe aus der Alpenpopulation, sowie einer italienischen Population ist. Der Rüde ist NRW weit das erste Tier mit diesem Merkmal, das nachgewiesen wurde. Vor dem jetzigen Nachweis in Odenthal wurde er in Deutschland noch nicht registriert. Sein Herkunftsrudel und sein Wanderweg sind bisher nicht bekannt. Aktuell verschollen ist die Wölfin, die zuletzt Mitte November unter anderem in Hückeswagen genetisch nachgewiesen werden konnte. 

Weitere Meldungen