Wolfsgebiet: Wölfin für mehrere Schafsrisse verantwortlich

Ob im Königsforst in Bergisch Gladbach oder im Oberbergischen: es finden sich immer neue Spuren von Wölfen im Bergischen. Ende April war eine Wolfslosung im Königsforst gefunden worden. Das Landesamt konnte die aber keinem bestimmten Tier zuordnen. Anders sieht es jetzt bei Schafsrissen in der Region aus.

© Pixabay

Ende April waren von einer Weide in Windeck drei Lämmer verschwunden, ein Loch unter dem Zaun und Wolfshaare waren die einzige Spur. Die Untersuchungen haben jetzt gezeigt, dass sie der Wölfin gehören, die im Wolfsgebiet Oberberg einen Wurf zur Welt gebracht hat. Sieben Jungtiere waren es insgesamt, zwei sind bei Verkehrsunfällen gestorben.

Bei elf weiteren Schafsrissen bei Hennef wurden ebenfalls Proben der Wölfin gefunden. Außerdem noch die eines männlichen Wolfes. Dieses Tier wurde zum ersten Mal 2020 in Bayern nachgewiesen. Er scheint gemeinsam mit dem Leuscheider Rudel im Wolfsgebiet Oberberg unterwegs zu sein, heißt es vom LANUV.

Weitere Meldungen