X24 - Neuer Schnellbus zwischen Leverkusen und Wermelskirchen

Mit dem Bus von Wermelskirchen über die Autobahn nach Leverkusen – das wird ab August mit dem neuen Bergischen Schnellbus X24 möglich. Der Leverkusener Stadtrat hat die Pläne jetzt endgültig abgenickt die Einrichtung der neuen Linie beauftragt.

© GettyImages

Der neue Schnellbus soll Leverkusen und das Bergische unter anderem über die A1 und A3 verbinden. Erste Testfahrten hatten gezeigt, dass dies grundsätzlich möglich ist, sagt die Stadt Leverkusen, obwohl die Autobahnen für zahlreiche Staus bekannt sind. Die neue Buslinie soll künftig nur fünf Haltestellen anfahren – von Leverkusen-Mitte, über Burscheid bis nach Wermelskirchen. Die Bustaktung sei dabei an den Bahnverkehr in Leverkusen angepasst, so die Stadt.

Nach aktuellen Plänen soll die neue Schnellbuslinie unter der Woche und samstags in den Kernzeiten im 30 Minuten-Takt fahren. In den späten Abendstunden und sonntags dagegen nur einmal die Stunde.  

Weitere Meldungen