Zahl der Arbeitslosen im März

Die Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach hat am Dienstagvormittag die Arbeitslosenzahl für den Monat März veröffentlicht. Stand der Auswertung ist allerdings Mitte März. Die Zahlen spiegeln damit nicht die aktuellen Entwicklungen wider, heißt es von der Agentur selbst. Bis vor den verhängten Kontaktverboten Mitte März waren in beiden bergischen Kreisen rund 16.100 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren etwas weniger als im Februar, aber mehr als im März 2019. 


Im Oberbergischen waren 7.883 Menschen ohne Job, das sind 182 weniger als im Februar, aber 1.004 mehr als im März 2019. Im Rheinisch-Bergischen lag die Zahl der Arbeitslosen bei 8.241. Das waren 5 weniger als im Februar, aber 647 mehr als im März 2019.

Zuletzt haben sich aber immer mehr Ratsuchende gemeldet, die aufgrund der Corona-Pandemie einer Kündigung befürchten oder erhalten haben. Ebenso sei die Nachfrage nach Kurzarbeitergeld stark gestiegen. Die aktuellen Zahlen zur Kurzarbeit will die Gladbacher Agentur am Dienstagnachmittag bekanntgeben. 

Weitere Meldungen