Anzeige
Zahl der Pflege-Azubis steigt leicht
© Johanniter
Teilen:

Zahl der Pflege-Azubis steigt leicht

Es gibt immer mehr Pflegebedürftige, aber immer weniger Fachkräfte in der Pflege - eine Entwicklung auch bei uns im Bergischen. Es gibt aber einen kleinen Lichtblick: Die Zahl der Azubis in Pflegeberufen ist leicht angestiegen, zeigen aktuelle Zahlen der Landesstatistiker.


Veröffentlicht: Donnerstag, 21.05.2026 13:46

Anzeige

Im Rheinisch-Bergischen gibt es Ende 2025 mehr Pflege-Azubis als noch im Jahr zuvor. Die Zahl ist leicht von 408 Pflege-Azubis Ende 2024 auf 426 im letzten Jahr gestiegen. Im Oberbergischen ist die Zahl der Azubis in Pflegeberufen mit 444 gleichgeblieben. Die Azubis sind zum Großteil zwischen 20 und 24 Jahren alt.

Auch in ganz NRW ist der Trend positiv: Insgesamt haben in 2025 über 41.000 Menschen eine Ausbildung in der Pflege gemacht - rund 8 Prozent mehr als im Jahr davor. Über die Hälfte der Pflegeazubis war in Krankenhäusern beschäftigt. Und: Jeder Dritte ist inzwischen männlich.  

Anzeige
Anzeige
Anzeige