Zanders: Runder Tisch präsentiert Lösung zum Pachtvertrag

„Wir haben eine Lösung für einen befristeten Pachtvertrag erarbeitet!“. Diese Nachricht vom Runden Tisch am Donnerstag dürfte den rund 400 Zanders-Angestellten in Bergisch Gladbach Hoffnung geben. Nach Angaben des Runden Tisches sind die Vorgaben der Stadt Bergisch Gladbach erfüllt. Allerdings gibt es einen Haken.

Zanders Gelände Bergisch Gladbach
© Stadt Bergisch Gladbach

Alle Fristen, die die Stadt den Beteiligten für eine Lösung gesetzt hatte, sind bereits verstrichen. Erst am Dienstag war sie offiziell aus dem Runden Tisch ausgestiegen. Die Stadt prüft die Lösung jetzt und entscheidet dann, ob sie darauf eingeht.

In letzter Konsequenz geht es um die Frage ob das Traditionsunternehmen bestehen bleiben kann, oder schließt. Aktuell wird seit Ende Oktober ohne Pachtvertrag weiter produzier, zuletzt hatte die Stadt rechtliche Schritte angekündigt und auch eine Zwangsräumung nicht ausgeschlossen. 

Weitere Meldungen