Zehn oberbergische Projekte können jetzt auf Förderung hoffen

Im Oberbergischen haben zehn Projekte auf ihrem Weg zur Realisierung einen großen Schritt nach vorn gemacht. Ob Begegnungsorte, Ausflugsziele oder auch eine Sternwarte für Schüler: die LEADER Region Oberberg hat aus 16 eingereichten Projektideen zehn Projekte ausgewählt. Sie können sich nun im Rahmen von „1000 Dörfer - eine Zukunft" bei der Bezirksregierung um Fördergelder bewerben.




Über 800 Tausend Euro stehen für die ausgewählten Projekte zur Verfügung. Ausgewählt wurden viele Projekte, die Begegnungsorte schaffen wollen. Beispielsweise der Kulturbahnhof Morsbach oder ein ehrenamtlich geführter Dorfladen in Reichshof-Eckenhagen. Sie können sich jetzt für die Fördergelder bewerben. Auch die Schülersternwarte in Waldbröl-Schnörringen konnten in der Vorauswahl überzeigen. Die Verantwortlichen hatten das Projekt eingereicht, um das Equipment ihres größten Teleskopes zu vervollständigen.

In Morsbach soll man in den nächsten Jahren mit Draisinen auf der alten Eisenbahnstrecke Richtung Waldbröl fahren können. Auch die Aggertalhöhle soll generalüberholt werden, um Höhlenkunde erlebbar zu machen. 

Weitere Meldungen