
Zeichen gegen den Krieg im Bergischen
Überall im Bergischen haben Menschen am Wochenende deutliche Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine gesetzt. 400 Menschen sind unter anderem von Kürten-Neuensaal nach Kürten-Bechen marschiert, um sich mit den Menschen in der Ukraine solidarisch zu zeigen.
Veröffentlicht: Montag, 07.03.2022 05:27
In Waldbröl gab es eine Mahnwache an der blau-gelb angestrahlten Friedensmauer und in Wermelskirchen haben sich über 200 Menschen zu einem ökumenischen Friedensgebet am Rathaus getroffen. In Wipperfürth sind am Wochenende die Gaststätten am Markt in blau-gelb angestrahlt worden. Außerdem kamen bei einem kurzfristig organisierten Spendenlauf auf dem Steinmüllergelände in Gummersbach 1000 Euro zusammen.
Und auch weiterhin gibt es viele Möglichkeiten, sich im Bergischen mit den Menschen in der Ukraine solidarisch zu zeigen. Die Schüler des Paul Klee Gymnasiums in Overath kommen am Montag zum Beispiel blau-gelb gekleidet zur Schule, die Culturkirche Oberberg in Engelskirchen bietet am Donnerstag ein Friedensgebet an und in Wermelskirchen sind weitere Friedensgebete an den kommenden Sonntagen geplant.