Zielsicher in der Regenwoche im Urlaub

Wenn Nicole Schmitz nicht bei uns das Wochenende moderiert oder in den Nachrichten aktiv ist, tankt sie gerne Sonne. Irgendwie hat das diesmal nicht so gut geklappt, wie gedacht.

© GettyImages

Regentropfen prasseln ans Fenster, ein Teebecher steht auf dem Wohnzimmertisch und man kann sich abends erstmals wieder in eine Kuscheldecke wickeln – also ich wär' soweit, Herbst! Selten habe ich mich auf kühlere Temperaturen so sehr gefreut und Regen so sehr genossen wie in der letzten Woche. Die Talsperren im Bergischen tanken wieder Wasser, der Durst unserer Wälder, Wiesen und Gärten wird zumindest etwas gelöscht. Außerdem: Endlich wieder gut schlafen ohne Schweißbäder. Endlich wieder ins Auto steigen ohne Hitzeschock. Und dabei liebe ich den Sommer – sehr sogar! Aber bei 40 Grad hört es bei mir einfach auf!

Hitzewelle - nur der Urlaub wird verregnet

Vielleicht war mein Sommer dieses Jahr aber auch nur von ganz miesem Timing bestimmt: Genau um diese Zeit vor vier Wochen hat es auch geregnet - und ich habe es verflucht. Denn ich saß auf einer wunderschönen Insel an der Nordsee im Sommerurlaub und fühlte mich als wären es unsere Herbstferien: 17 Grad, regelmäßige Regenschauer und ab und an stürmische Böen. Statt Bikini waren Gummistiefel angesagt. Wir waren kein einziges Mal im Meer baden – aus Angst vor Frostbeulen. Der Urlaub war trotzdem schön, aber es hat sich eben nicht wie ein Sommerurlaub angefühlt.

Den Sommer bekamen wir dann, als wir wieder zuhause waren und zwar in geballter Form: Deutschland wurde zum Backofen. Wie sehr habe ich mir die kühle Nordsee zurück gewünscht! Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und so habe ich die heißen Tage nicht am Strand, sondern wieder in der Radio Berg-Redaktion verbracht.

Und trotz fehlendem Sommerferien-Feeling freue ich mich jetzt auf den Herbst. Denn Regen kann eben auch schön sein - kuschelige, langsam kälter werdende Sonntage noch ein bisschen gemütlicher macht.