Zollkontrollen im Bergischen

Im Kampf gegen Schwarzarbeit und zur Einhaltung des Mindestlohns hat der Zoll am Freitagabend im Bergischen im Wach- und Sicherheitsdienst kontrolliert. Unter anderem bei einer großen Veranstaltung in der Gummersbacher Schwalbe Arena, sowie in drei Diskotheken in Burscheid, Gummersbach und Wiehl.

© Pixabay

Die Maßnahmen waren Teil einer bundesweiten Schwerpunktprüfung im Sicherheitsdienst, sagte uns ein Sprecher des zuständigen Hauptzollamts Köln. Insgesamt haben die Zollfahnder an den vier bergischen Örtlichkeiten 54 Security Mitarbeiter und Ordner kontrolliert. Den Großteil davon in der Gummersbacher Schwalbe Arena. Hier wurden 30 Mitarbeiter überprüft.

In einem Fall gab es Anzeichen dafür, dass der Mindestlohn unterschritten wurde. Außerdem waren drei Mitarbeiter nicht zur Sozialversicherung gemeldet. Alles in allem ein überschaubares Ergebnis, sagte der Zollsprecher.

Weitere Meldungen