Zu viele halten sich nicht an die Regeln

Der südliche Uferweg an der Vorsperre Große Dhünn in Wermelskirchen bleibt ab sofort vorerst wieder für die Öffentlichkeit tabu. Wupperverband und Rheinisch-Bergischer Kreis haben die Schließung des Wegs beschlossen. Grund sind zu viele Menschen vor Ort, die sich nicht an die Regeln halten.


© Wupperverband

Der südliche Uferweg liegt in der Wasserschutzzone 1. Zum Schutz des Talsperrenwassers und der Flora und Fauna ist diese normalerweise für die Öffentlichkeit tabu. In den letzten Jahren gab es aber eine Sondergenehmigung: Der Weg wurde unter strengen Auflagen für Spaziergänger von März bis Oktober geöffnet. Seit des Corona-Lockdowns sind aber immer mehr Menschen an der Trinkwassertalsperre unterwegs- darunter leider auch immer mehr, die sich nicht an die Regeln halten und die Schutzzone betreten, so Kreis und Wupperverband. Die Sonderöffnung wurde daher vorerst nicht verlängert, der südliche Uferweg bleibt in diesem Jahr für Spaziergänger tabu. 

Weitere Meldungen