Zusätzliche Hilfen für bergische Waldbesitzer?

Hitze, Trockenheit und der Borkenkäfer haben zu einer dramatischen Lage in den bergischen Wäldern geführt. Zur Bewältigung der Probleme soll es mehr Geld geben. Das hat NRW-Umweltministerin Heinen-Esser am Montag auf einer Konferenz in Düsseldorf gesagt.



Waldsterben
© janakudrnova/ pixabay

Die Umweltministerin will sich für eine bundesweite sogenannte Baumprämie einsetzen, finanziert aus dem Geld, das die Industrie für Verschmutzungsrechte bezahlen muss. In einem Brief an die Ministerin hat die Forstwirtschaftliche Vereinigung Bergisches Land auf die Besonderheiten im Bergischen hingewiesen. Weil es hier viele Waldbesitzer mit kleinen Flächen gibt, müsse es darauf zugeschnittene Förderinstrumente geben.

Laut der Vereinigung hat sich die Lage auf dem Holzmarkt im Herbst noch einmal verschlechtert. In großem Stil werde das vom Borkenkäfer befallene Fichtenholz aus dem Bergischen jetzt nach China transportiert.

Weitere Meldungen