Zwangsverpflichtung keine Option in Oberbergischen Kliniken

Soll man ehemalige Ärzte und Pflegekräfte aus dem Ruhestand oder aus einem neuen Beruf abrufen und zwangsverpflichten können? Das sieht ein Entwurf für das neue Epidemie-Gesetz in NRW vor. Für die Kliniken in Oberberg wäre derartiges keine Option, sagt Sprecherin Angela Altz.

"Wir glauben, dass wir mit unseren erfahrenen Leuten, die sich hier im Haus auskennen, deutlich besser aufgestellt sind und deswegen würden wir immer auf das eigene Personal setzen. Ich hoffe, wir bleiben auch in der Situation, dass das so geht", sagt Angela Altz. "Mediziner und Pflegekräfte, die nicht mehr im Dienst sind und möglicherweise in der Rente sind, würde man zudem auf gar keinen Fall zurückholen, da diese zur Risikogruppe gehörten, so Altz weiter. Das geplante Epidemie-Gesetz ist aus Sicht mehrerer Experten erheblich korrekturbedürftig. Zwangsverpflichtungen zum Arbeitseinsatz in der Corona-Krise seien verfassungswidrig. Die Landesregierung will das Gesetz noch in dieser Woche durchbringen. 

Weitere Meldungen