
Zwei Jahre Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach
Als Ermittler am 21. Oktober vor genau zwei Jahren das Haus eines Familienvaters in Bergisch Gladbach betreten haben, hätten sie nie damit gerechnet, was sie mit ihrer Durchsuchung ins Rollen bringen: Den Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach, das bis dahin größte Missbrauchsnetzwerk Deutschlands.
Veröffentlicht: Donnerstag, 21.10.2021 04:37
Was mit einem Verdächtigen losging, entwickelte sich innerhalb weniger Wochen zu einem riesigen Netzwerk, dass auch bei erfahrenen Ermittlern für Fassungslosigkeit sorgte: Durch die beim Gladbacher sichergestellten Daten wurden zahlreiche weitere Täter ausfindig gemacht: Hunderte Täter und Tatverdächtigte, auch Familienväter, im In- und Ausland, die teils auch ihre eigenen Kinder missbrauchten, sich dabei filmten, Fotos machten und das dann in Chatgruppen teilten. Einige der Opfer waren noch im Säuglingsalter. Auch heute gehen die Ermittlungen weiter: Erst am Dienstag wurde ein weiterer Verdächtiger identifiziert und sein Opfer befreit. Mehrere Täter sind bereits in Haft.