Zwölf CDU-Delegierte aus dem Bergischen wählen Parteichef

Armin Laschet, Friedrich Merz oder Norbert Röttgen - wer wird der neue Vorsitzende der CDU und wahrscheinlich auch Kanzlerkandidat? Am Freitagabend startet der Parteitag der CDU. Virtuell per Videokonferenz. Zwölf Delegierte aus dem Bergischen dürfen mitwählen, unter anderem die Bundestagsabgeordneten Hermann-Josef Tebroke und Carsten Brodesser.

© Steffen Roth/Laurence Chaperon/Land NRW

Auch Innenminister Herbert Reul wählt am Samstagvormittag mit. Seine Tendenz: Armin Laschet. Friedrich Merz sei zwar gut, würde aber mit Blick auf die Bundestagswahl der FDP womöglich Wählerstimmen wegnehmen. Was für eine Koalition nicht unbedingt gut ist, so Reul. Außerdem könnte die CDU mit Merz als Wirtschaftsliberaler Stimmen an die SPD und die Grünen verlieren. Armin Laschet sei breit aufgestellt und könne regieren. Das sieht auch Vera Müller so, Laschet habe in seiner Position als NRW-Ministerpräsident bewiesen, dass er eine gute Führungskraft ist. Auch Carsten Brodesser glaubt, dass die bergischen Delegierten zu Armin Laschet tendieren. 




Weitere Meldungen