Musik / CD

Nena: Du bist gutNena ist eben Nena

Nena ist eine Instanz. Eine Ikone aus den Achtzigern, die bis heute nie richtig unterging. Inzwischen sammelt sie als Jurorin von "The Voice Of Germany" wieder - oder auch neue - Sympathien. Doch jetzt, da sie ihr 17. Studioalbum veröffentlicht, muss auch Nena wieder auf den Prüfstand, 30 Jahre Bühnenerfahrung hin oder her. "Du bist gut" bietet 15 neue Songs der gebürtigen Hagenerin, die mit "99 Luftballons" und "Nur geträumt" Weltruhm erlangte.

Und es geht ganz gut los. Der erste Song "Das ist nicht alles" rockt, so wie man es von Nena kennt, so wie es auch heute noch gut klingt. Auch "Lied Nummer eins" ist laut und melodisch. Die schnelleren Lieder: allesamt kein bisschen peinlich. Doch Frau Kerner mag lieber die Balladen, nachdenkliche und zuckersüße. Sie stellt sich Fragen, wo sie hingehört, sie spricht mit sich selbst und hört sich zu, dazu gibt es dann softe Klavierbegleitung.

Frech ist sie selten, eher bedächtig und auch mal traurig. Während "Im Reich meiner Mitte" noch orientalisch verträumt klingt, verkitscht sie einen Titel wie "Schmetterling" doch sehr. Nena sorgt musikalisch für Abwechslung, auf eine ähnliche Art wie das 2raumwohnung bei ihrem letzten Album taten. Und Nena geht es ähnlich wie deren Frontfrau Inga Humpe: Musikerinnen, deren Stimme stilprägend sind, haben es eben nicht leicht. Denn egal, in welchem Genre sie graben, wo sie sich bedienen, alle musikalischen Accessoires wirken wie Gimmicks. Denn Frauen wie die beiden bleiben eben immer unverwechselbar sie selbst.

Dennoch bleibt anzuerkennen, dass "Du bist gut" eine vielseitige Angelegenheit geworden ist, die Songs sind unverkennbar Nena, ein Umstand, der den Fans sehr entgegenkommen sollte. Und wie erwähnt: Manchmal klingt das wirklich gut, zu den mutigsten Kompositionen gehört dabei der elektronische Titelsong. Aufgenommen hat die vierfache Mutter und mehrfache Oma im Sommer auf Island, im Studio von Sigur Rós, vieles live mit ihrer 13-köpfigen Band. Doch, Nena, Du bist schon gut.

Claudia Nitsche

Audio CD
Bewertungüberzeugend
CD-TitelDu bist gut
Bandname/InterpretNena
GenreRock/Pop
GenrePop
Erhältlich ab02.11.2012
LabelLaugh & Peas
VertriebTonpool
Laufzeit70:24
EAN Code4260177310197
Quelle: "teleschau - der mediendienst"

Versenden Drucken

Weitere Artikel



The Faim - Summer Is A Curse

CD-Archiv

CD-Archiv

Suche in der Radio Berg - CD-Datenbank nach Interpreten und/oder CD-Titeln.

Ticketshop

Sicher Dir im Radio Berg Ticketshop die Tickets Deiner Wunschveranstaltung!

Anzeige
Zur Startseite