150 Trecker unterwegs im Bergischen

Weihnachtlich geschmückte Trecker, die leuchtend und mit Musik durchs dunkle Bergische fahren, um kranken Menschen Hoffnung zu machen. Das gibt es heute Abend wieder in Lindlar und Bergisch Gladbach: Mehr als 150 Trecker werden bei den Lichterfahrten dabei sein.

© Brigitte Mackscheidt, Radio Berg

Schon letztes Jahr hatte die Aktion für viele leuchtende Augen im Bergischen gesorgt - Grund genug für die Bauern, sie in diesem Jahr zu wiederholen. In Bergisch Gladbach geht es um 18 Uhr los, dann machen sich die Trecker auf um Schokonikoläuse in Altenheimen und Hospizen zu verteilen. Für Sicherheit bei der Aktion sorgt die Polizei.

Neben der Freude, die sie den Menschen bereiten wollen, wollen die Landwirte aber auch ein Zeichen setzen und unter anderem zwei Dinge deutlich machen: "Wir sind wichtig!" und "Auf uns ist Verlass - egal ob Corona-Krise oder Flutkatastrophe!".

Ein Video von der Treckerfahrt durchs Bergische hat uns Hörer Benjamin Weiß zur Verfügung gestellt.