3 Fragen an Basti Wirtz
Veröffentlicht: Montag, 13.11.2023 11:31
Basti über Spiele, die süchtig machen und sein Faible für Fußball und dunkle Ritter.

Die schönste Diskussion in der Redaktion?
Mit Isa Peters aus dem Radio Berg-Sekretariat am Tag der Spielmesse in Essen. Es ging um Gesellschaftsspiele mit dem größten Streitpotential. Isa und ihr Mann hatten zur Hochzeit „Die Siedler von Catan“ für zwei geschenkt bekommen. Sie haben es jahrelang leidenschaftlich gespielt, so wie auch meine Freundin und ich. Mit dem Unterschied, dass die beiden sich dabei so oft gestritten hatten, dass sie es irgendwann weggeschmissen haben. Wäre auch zu schade gewesen, wenn ein Hochzeitsgeschenk zu einer Scheidung geführt hätte. Soweit ist es bei uns glücklicherweise noch nicht. Aber die Zeichen würden ganz sicher auch auf Trennung stehen, wenn einer von uns beiden das Spiel wegschmeißen würde. Denn das Spiel hat nicht nur das größte Streit-, sondern auch das größte Suchtpotential.
Wer ist Dein Superheld?
Als Kind Hulk wegen der Kultserie damals mit Lou Ferrigno. Heute ganz klar der dunkle Ritter von Gotham City. Überragend gespielt von Christian Bale in drei Filmen. Der zweite davon, The Dark Knight, ist bis heute einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Wie die Liebe zum Fußball hat auch meine Verehrung für Batman auf meinen Sohn abgefärbt. Sein Zimmer ist voller Poster, selbstgemalter Bilder, Figuren und Spielzeug. Und auch beim Öffnen des Kleiderschranks fliegt einem direkt das Fledermauslogo entgegen, ob auf Pullis, T-Shirts, Schlafanzügen oder Socken.
Worüber hast du dich zuletzt geärgert?
Wer auch immer es war, ich bin sauer. Am letzten Samstag im Oktober hat jemand meinen Seitenspiegel bei mir vor der Haustür in Bergisch Gladbach-Moitzfeld abgefahren. Scherben bringen angeblich ja Glück und vielleicht habe ich es ja noch nachträglich und der oder die meldet sich noch bei mir...